Über Ulrich Pfeiffer

Biografie

1960 in Hannover geboren
1981 – 1983 Studium Fotodesign, Stuttgart
1984 Assistenz bei diversen Fotografen aus Mode und Werbung

Seit 1985

 

Professionelles Fotostudio bei Stuttgart für People, Business, Portrait,

Hochzeit, Akt, Erotik, Werbung

Seit 1985 Diverse Veröffentlichungen in Büchern, Zeitschriften und Ausstellungen
1996 – 2001 Jährliche Kalender Bodensee, Sparkasse Salem-Heiligenberg
2000 – 2013 Dozent für Gestaltung (Grafik, Fotografie, Film), Lazi-Akademie Esslingen

Die Liebe am Licht

Es hat mich schon immer am meisten gereizt, Menschen zu fotografieren. Kein Mensch ist wie der andere, jeder hat seine ganz individuelle Ausstrahlung. Die bei einem Fotoshooting an die Oberfläche zu holen, ist mein persönlicher Anspruch. Es ist normal, dass sich die meisten Menschen vor der Kamera eher unsicher sind und sich beobachtet fühlen, wie auf dem „Präsentierteller” eben. Diese Nervosität gehört dazu, sie ist normal bei Menschen, die das Fotografiert-Werden nicht gewohnt sind. Meine Aufgabe als professioneller Fotograf sehe ich darin, die Menschen vor meiner Kamera zu sich selber zu führen, sie frei und unbelastet wie Kinder zu machen.

Die Kamera und damit die Bilder leben von schönem Licht – und nicht von künstlicher Computerretusche. Mit entsprechenden Programmen lässt sich mittlerweile alles machen. Das gehört aber nicht zu meiner Arbeitsweise, ich will mit vorhandenem, bei Bedarf auch mit künstlichem Licht „malen“. Um die Menschen von ihrer schönsten und authentischsten Seite zu zeigen…

 

Ich freue mich auf Sie!

Ulrich Pfeiffer